Variantenvergleich Heizung MFH Erlenbach

2016

Infos

In einem Mehrfamilienhaus in Erlenbach wird die Raumwärme mit Öl und das Warmwasser dezentral mit einem Elektroboiler erzeugt. Für den bevorstehenden Ersatz der Heizungs- und Warmwasser-Anlage hat s3-engineering verschiedene Wärmeerzeugungssysteme miteinander verglichen.

Im Variantenstudium wurden die ökologischen und finanziellen Auswirkungen der Wärmeerzeugung mit Öl, Gas, Fernwärme, Erdwärmesonden und Luft/Wasser-Wärmepumpen ermittelt und miteinander verglichen. Zudem wurden für die jeweiligen Heizungssysteme auch die ökologischen und finanziellen Auswirkungen einer dezentralen und zentralen Warmwasser-Anlage untersucht.

Der für die Berechnungen benötigte Wärmebedarf des Mehrfamilienhauses und die Heizlast konnte anhand des Ölverbrauchs und des bestehenden Wärmeerzeugungssystems kalkuliert werden.

Basierend auf dem Variantenvergleich wird aus rein finanzieller Betrachtung die Wärmeerzeugung mit Gas empfohlen, weil dies langfristig besonders lohnenswert ist. Bei einer gleichwertigen Gewichtung der finanziellen und ökologischen Auswirkungen der Wärmeerzeugungssysteme schneiden die Luft/Wasser-Wärmepumpe und die Erdwärmesonde am besten ab. Eine zentrale Warmwasseraufbereitung ist sowohl finanziell als auch ökologisch gesehen die attraktivste Wahl. Aus Sicht des Vermieters zeigt der Variantenvergleich, dass die Fernwärme empfohlen werden kann. Sie bringt tiefe Investitionskosten mit sich und die eher hohen Nebenkosten werden direkt durch die Mieter bezahlt. Zudem schneidet Fernwärme ökologisch gut ab.


Finanzielle Auswirkungen der Systeme (Annuitäten)

   

Ökologische Auswirkungen der Systeme

Details
  • Altes Heizungssystem: Öl mit dezentraler Warmwasseraufbereitung
  • Anzahl Personen: 26
  • Heizleistung: 52.5 kW
  • Standort: Erlenbach
Leistungen
  • Bilanzierung der finanziellen und ökologischen Auswirkungen als Entscheidungsgrundlage für den Heizungsersatz
Mehrwerte
  • Ermitteln des finanziellen Optimums: Gas. Reduktion der Betriebskosten um 16% möglich
  • Ermitteln des ökologischen Optimums: Erdwärmesonde. Jährliche Einsparungen von 23'000kg CO2-Äquivalenten oder einer Fahrstrecke von 100'100 km mit dem Auto
Meinungen

„Der qualitativ hochwertige Gesamtbericht entspricht meinen Erwartungen. Er hat mir einen Mehrwert gebracht und zur Entscheidungsfindung gedient. Auch bin ich mit der Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Schnelligkeit des Projektleiters sehr zufrieden. Aus diesen Gründen würde ich s3-engineering weiterempfehlen.“