Tesla Powerwall – Die Zukunft der Energieversorgung?

von Matthias Gmür am 26. Mai 2016

Für knapp die Hälfte des Preises vergleichbarer Produkten kann eine Tesla-Powerwall bei der Markteinführung im Herbst 2016 voraussichtlich erworben und installiert werden. Mit technischen Daten wie 6.4 kWh Speicherkapazität, 3.3 kW Leistung und 10 Jahren Garantie muss sie sich gegenüber der Konkurrenz nicht verstecken.

Ob eine Investition rentiert, muss für jedes Projekt spezifisch abgeklärt werden

Trotz all dieser positiven Argumente zeigen unsere bisherigen Vergleiche, dass Stromspeicher nicht für jedes Gebäude einen finanziellen und ökologischen Vorteil bieten. Ob sich die Installation im Einzelfall lohnt, sollte im Voraus mit einer energetischen Simulation und einer Wirtschaftlichkeitsrechnung abgeklärt werden. Dabei fliessen unter anderem folgende entscheidenden Parameter und Eigenheiten des Gebäudes und deren Nutzer mit ein:

  • Elektrizitätsverbrauch für Heizung und Warmwasser

  • Elektrizitätseigenverbrauch der Bewohner des Hauses

  • Leistung und Ausrichtung der Photovoltaikanlage

  • Steuerung der Stromversorgung des Gebäudes

  • Strompreise für Hoch- und Niedertarif, Verkaufspreis für PV-Strom

  • Bezogener Strommix

Ob die Nutzung von selbst hergestelltem Solarstrom in der Nacht und die damit verbundene Steigerung des Eigenverbrauchs sowie die resultierenden ökologischen Vorteile die Investitionskosten und die Umweltauswirkungen der Herstellung decken können, ist stark standort- und objektabhängig. Erst durch die Berücksichtigung all der oben genannten Angaben kann eruiert werden, ob sich Stromspeicher im Einzelfall lohnen oder nicht.

Ecycle bietet eine optimale Entscheidungsgrundlage

s3-engineering ist in der Lage, mit dem von uns entwickelten und an der ETH Zürich lizenzierten Tool eCycle, diese Berechnungen und Simulationen durchzuführen. Die Resultate stellen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihren Investitionsentscheid und die weitere Planung der idealen Energieversorgung Ihres Gebäudes dar. Optimalerweise wird der Entscheid für eine Stromspeichereinheit bei gleichzeitiger gesamtheitlicher Betrachtung des Heizsystems, der Photovoltaikanlage und der Fassadendämmung getroffen. Der Vergleich von s3-engineering bietet all dies und mehr!

Interessiert? Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf und erfahren Sie mehr!

 

Quelle Bild:

http://www.greenenergytimes.org/2017/06/23/gmp-and-tesla-batteries/