Heizung steigt plötzlich aus – was tun?

von Kevin Knecht am 17. Oktober 2018

Meist werden Heizungssysteme in der wärmeren Hälfte des Jahrs ausgewechselt, da Gebäude in dieser Zeit nicht beheizt werden müssen. Wenn die Wärmeversorgung aber während der Heizperiode plötzlich den Geist aufgibt, ist schnelles Handeln erforderlich. Bereits innerhalb von wenigen Stunden kann ein Haus im Winter auf eine unangenehme Temperatur abfallen, und unter Umständen wird kein Warmwasser mehr erzeugt. Doch die unmittelbaren Probleme können auch behoben werden, ohne überstürzte Entscheidungen treffen zu müssen.

Typische Fehler und ihre Folgen

Wer nach einem Heizungsinfarkt voreilig entscheidet und sich nicht die Zeit nimmt, die Situation genau zu beurteilen, läuft in Gefahr, einen oder mehrere der folgenden Fehler zu begehen:

  • Reparatur der Heizung: Eine Reparatur kann die richtige Lösung sein. Es kann aber auch sein, dass die Heizung bereits nach wenigen Wochen erneut aussteigt, weil die Anlage das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat. Lassen Sie deshalb den Zustand Ihrer Heizung zuerst genau beurteilen, bevor Sie Reparaturen in Auftrag geben.

  • Schneller Ersatz: Eine Heizung nach einem technischen Problem direkt zu ersetzen, birgt mehrere Probleme. Ihre zeitliche Not kann beispielsweise den Preis für den Ersatz in die Höhe treiben. Ausserdem haben Sie nicht die Zeit, sich damit zu befassen, welche Art von Energieversorgung für Ihr Gebäude langfristig die die richtige Wahl ist. Durch einen voreiligen Ersatz binden Sie sich für ein lange Zeit an eine Variante, die für ihr Haus potentiell nicht optimal geeignet ist.

  • Ersatz ohne sorgfältige Dimensionierung: Eine neue Heizung benötigt meist weniger Leistung als das alte System, weil sich der energetische Zustand von Gebäuden häufig verbessert hat (z.B. durch neue Fenster, Dämmung von Dach oder Fassade). Zudem kann eine Heizung anhand der Betriebsdaten der alten Heizung spezifisch für ein Gebäude ausgelegt werden, während Heizungssysteme früher oft mit viel Reserve eingebaut wurden. Durch eine sorgfältige Dimensionierung der neuen Heizung können Investitionskosten gespart werden.

Zeit für gute Entscheidungen schaffen

Wenn Sie nicht bereits einen ausgereiften Plan für den Heizungsersatz in der Schublade bereitliegen haben, lohnt es sich deshalb, sich die Zeit für eine sorgfältige Entscheidung zu verschaffen. Mittels einer Notheizung kann die Wärmeversorgung (Raumwärme und Warmwasser) für jedes Gebäude innerhalb von weniger als 12 Stunden sichergestellt werden. Die Kosten für eine solche Notheizung fallen durch die Minderkosten beim Invest in eine neue Heizung und durch die gesparten Energiekosten bei der Umsetzung eines optimierten Heizssystems kaum ins Gewicht.

Gerne organisieren wir für Sie eine geeignete Notheizungslösung und beraten Sie anschliessend bei den nächsten Schritten. Wenn Sie sich bezüglich Systemwahl nicht sicher sind, stellen wir Ihnen die verschiedenen Varianten in einem finanziellen und ökologischen Vergleich gegenüber. Ausserdem unterstützen wir Sie bei der Dimensionierung und Optimierung Ihrer neuen Heizung und realisieren den Ersatz schnell, unkompliziert und zu fairen Preisen. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine Beratung.